Mit der Zertifizierung nach ISO 13485 und der Erweiterung des GMP-zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (QMS) verzeichnet die DKSH-Tochter Medinova einen wichtigen Erfolg: Das Unternehmen kann nun die ganze Bandbreite an rezeptfreien und pharmazeutischen Produkten und Dienstleistungen anbieten. Medinova spezialisiert sich auf Arzneimittel mit Schwerpunkt Frauengesundheit (Gynäkologie) und therapeutische Hautpflege (Dermatologie).
Medienmitteilung
Zürich, Schweiz, 3. November 2017 – Das Schweizer Pharmaunternehmen Medinova setzt einen neuen Qualitätsstandard im Bereich Medizinprodukte um. Zusätzlich zur Lizenz zur Arzneimittelherstellung in der Schweiz ist Medinovas gute Herstellungspraxis („Good Manufacturing Practice“, GMP) nun umfassend auf Basis der international anerkannten Norm für Qualitätsmanagement ISO 13485 dokumentiert. Sie erlaubt Medinova, sowohl Arzneimittel als auch Medizinprodukte (mit CE-Kennzeichnung) zu entwickeln und zu vertreiben. Der jetzige Schritt unterstreicht das Bekenntnis von Medinova zu hoher Qualität sowie hochwertigen Dienstleistungen für Ärzte, Apotheken, Drogerien, Patienten und Konsumenten.
Die ISO-Norm 13485 definiert sämtliche Standards und Anforderungen für die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Medizinprodukten. Dabei müssen alle Anforderungen aus regulatorischer und Kundensicht erfüllt werden.
Medinova wurde 1945 in Zürich gegründet und ist Teil der DKSH-Gruppe. Das Unternehmen vertreibt pharmazeutische Produkte für den Schweizer und internationalen Markt und fokussiert sich auf Frauengesundheit und therapeutische Hautpflege. Zu den bekanntesten Marken zählen Gynoflor, Fluomizin, Hirudoid und Benocten. Der hohe Qualitätsstandard der Medinova wird weltweit geschätzt.
Frank Bünnig, Managing Director, Medinova AG und DKSH Schweiz AG kommentiert: „ISO 13485 gibt uns die einmalige Gelegenheit, unsere Präsenz auf den Bereich Medizinprodukte zu erweitern. Wir können somit unseren Kunden ein breiteres Produktportfolio anbieten und insgesamt unser Qualitätsmanagement stärken”.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
DKSH Holding AG Dominique Nadelhofer Manager, Group Media Relations Telefon +41 44 386 7228 dominique.nadelhofer@dksh.com | DKSH Switzerland AG Nadine Berdux Brand Champion Telefon +41 44 386 7245 nadine.berdux@dksh.com |
Über Medinova
Aufbauend auf Kernprodukten und -marken liegen die Kompetenzen von Medinova in diversen therapeutischen Bereichen mit dem Schwerpunkt Gynäkologie und Dermatologie. Das Produktportfolio umfasst eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten (RX) wie zum Beispiel Gynoflor und Fluomizin, aber auch rezeptfreie (OTC) Produkte wie Hirudoid und Benocten. Als Teil von DKSH, dem führenden Marktexpansionsdienstleister mit Schwerpunkt Asien, kann Medinova Produkte sowohl regional als auch international vermarkten und vertreiben. Regional konzentriert sich Medinova auf Europa, Asien und ausgewählte Länder in Nord- und Südamerika sowie Afrika. Die Produkte werden heute in mehr als 60 Ländern vertrieben.
Profil DKSH
DKSH ist das führende Unternehmen im Bereich Marktexpansionsdienstleistungen mit Schwerpunkt Asien. Wie der Begriff „Marktexpansionsdienstleistungen“ sagt, ist DKSH ein Dienstleister, der anderen Unternehmen und Marken dabei hilft, in neue oder bereits existierende Märkte zu expandieren. DKSH, seit 2012 an der SIX Swiss Exchange kotiert, ist weltweit tätig und hat den Hauptsitz in Zürich. Mit 780 Niederlassungen in 36 Ländern – 750 davon in Asien – und 30,320 Mitarbeitern hat DKSH im Geschäftsjahr 2016 einen Nettoumsatz von CHF 10.5 Milliarden erwirtschaftet. DKSH wurde 1865 gegründet. Als Schweizer Unternehmen ist DKSH aufgrund der langen Firmentradition tief im asiatischen Raum verwurzelt.